Der didaktische Ausgangspunkt des Lernens im kompetenzorientierten Religionsunterricht besteht in spezifischen Handlungssituationen. Diese sollen Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt und ihrem Alltag abholen, indem sie sich zu bestimmten, möglichst authentischen Situationen verhalten müssen. Solche „Anforderungssituationen“ verursachen Konflikte, werfen Fragen auf, Fragen nach der Lösung eines Problems oder provozieren ein Urteil. Anforderungssituationen steuern so den Lernprozess und sollen am Ende „bewältigt“ werden können.
Die von den Lehramtsstudierenden erstellten Trickfilme erzählen von den beiden Freunden Nele und Paul. Sie wissen noch nicht viel über andere Religionen, werden durch ihren Freundeskreis allerdings häufig mit religiösen Themen konfrontiert. Ihr Freund Yunis ist zum Beispiel Moslem, Sarah Jüdin. Im Alltag kommt es immer wieder zu Situationen, die einer Erklärung bedürfen…
Die Trickfilme können gerne im Unterricht als Anforderungssituation verwendet und gemeinsam besprochen werden! Jeder Trickfilm orientiert sich dabei an einem Erklärfilm bzw. einer übergeordneten Kategorie. Viele Fragen von Nele und Paul kommen uns bekannt vor, oder?
Nele, Paul und Jakob treffen sich zu einem gemeinsamen Kochabend. Dabei kommt die Frage des Betens ins Spiel…
Nele und Paul sind bei Sarah eingeladen. Sarah ist Jüdin. Sie ist schon ganz aufgeregt, denn das Chanukkafest steht vor der Tür.
Nele und Paul wundern sich, dass ihre Freundin Sarah heute nicht in der Schule ist. Sie feiert mit ihrer Familie Pessach…
Paul möchte mit Nele und Benni seinen Geburtstag feiern und freut sich schon riesig auf die Party. Er erzählt beiden davon. Doch Benni ist zurückhaltend. Er feiert mit seiner Familie Jom Kippur. Paul und Nele können sich darunter nichts vorstellen…
Beim Sportunterricht in der Mädchenumkleide unterhalten sich Nele und Özlem über ihre Sportbekleidung, die einige Fragen aufwirft…
Beim Mittagessen auf einer gemeinsamen Klassenfahrt kommt ein Schüler zu spät. Dafür gibt es einen ganz bestimmten Grund, den Yunis erklärt.
Bald steht das gemeinsame Klassenfest an. Alle SchülerInnen und Eltern sind zum Grillen eingeladen. Doch warum findet Özlem das Fest kurz vor den Osterferien unpassend?
Auf Leilas Kindergeburtstag entdecken Nele und Paul
beim Laufen durch die Wohnung etwas ganz Spannendes und wunderschön Verziertes.
Was könnte das denn sein?
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |