Anforderungssituationen

Nele, Paul und die Religionen

Der didaktische Ausgangspunkt des Lernens im kompetenzorientierten Religionsunterricht besteht in spezifischen Handlungssituationen. Diese sollen Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt und ihrem Alltag abholen, indem sie sich zu bestimmten, möglichst authentischen Situationen verhalten müssen. Solche „Anforderungssituationen“ verursachen Konflikte, werfen Fragen auf, Fragen nach der Lösung eines Problems oder provozieren ein Urteil. Anforderungssituationen steuern so den Lernprozess und sollen am Ende „bewältigt“ werden können.

Die von den Lehramtsstudierenden erstellten Trickfilme erzählen von den beiden Freunden Nele und Paul. Sie wissen noch nicht viel über andere Religionen, werden durch ihren Freundeskreis allerdings häufig mit religiösen Themen konfrontiert. Ihr Freund Yunis ist zum Beispiel Moslem, Sarah Jüdin. Im Alltag kommt es immer wieder zu Situationen, die einer Erklärung bedürfen…

Die Trickfilme können gerne im Unterricht als Anforderungssituation verwendet und gemeinsam besprochen werden! Jeder Trickfilm orientiert sich dabei an einem Erklärfilm bzw. einer übergeordneten Kategorie. Viele Fragen von Nele und Paul kommen uns bekannt vor, oder?

Judentum - Trickfilm zum Beten

Nele, Paul und Jakob treffen sich zu einem gemeinsamen Kochabend. Dabei kommt die Frage des Betens ins Spiel…

Judentum - Trickfilm zu Chanukka

Nele und Paul sind bei Sarah eingeladen. Sarah ist Jüdin. Sie ist schon ganz aufgeregt, denn das Chanukkafest steht vor der Tür.

Judentum - Trickfilm zu Pessach

Nele und Paul wundern sich, dass ihre Freundin Sarah heute nicht in der Schule ist. Sie feiert mit ihrer Familie Pessach…

Judentum - Trickfilm zu Rosch ha-Schana und Jom Kippur

Paul möchte mit Nele und Benni seinen Geburtstag feiern und freut sich schon riesig auf die Party. Er erzählt beiden davon. Doch Benni ist zurückhaltend. Er feiert mit seiner Familie Jom Kippur. Paul und Nele können sich darunter nichts vorstellen…

Islam - Trickfilm zur Bekleidung

Beim Sportunterricht in der Mädchenumkleide unterhalten sich Nele und Özlem über ihre Sportbekleidung, die einige Fragen aufwirft…

Islam - Trickfilm zum Beten

Beim Mittagessen auf einer gemeinsamen Klassenfahrt kommt ein Schüler zu spät. Dafür gibt es einen ganz bestimmten Grund, den Yunis erklärt. 

Islam - Trickfilm zu den 5 Säulen

Bald steht das gemeinsame Klassenfest an. Alle SchülerInnen und Eltern sind zum Grillen eingeladen. Doch warum findet Özlem das Fest kurz vor den Osterferien unpassend?

Islam - Trickfilm zum Koran

Auf Leilas Kindergeburtstag entdecken Nele und Paul beim Laufen durch die Wohnung etwas ganz Spannendes und wunderschön Verziertes. Was könnte das denn sein?