Making Of

Studierende des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt führen seit dem Sommersemester 2019 im Rahmen des Seminars „Religionen im Gespräch – Interreligiöse Bildungsprozesse mit Erklärfilmen gestalten“ (Leitung: Laura Philipp, Dr. Anke Kaloudis) ein Praxisprojekt durch. Neben dem schulischen Gewinn strebt das Projekt auch auf universitärer Lehrebene in mehreren As­pekten einen Mehrwert für Studierende des Fachbereichs evangelische Theologie an. So erhalten Studierende einerseits die Möglichkeit, sich intensiver mit interreligiöser Bildung und interreligiösen Themen auseinanderzusetzen, eigene Vorannahmen zu reflektieren und sich auf ein religiös heteroge­nes Arbeitsumfeld vorzubereiten. Andererseits erhalten die Seminarteilnehmenden die Möglichkeit, ihre bisherigen Medienkompe­tenzen zu erweitern und zu vertiefen.

Studierende lernen in diesem Seminar Experteninterviews zu führen, ein Storyboard zu entwerfen, Off-Texte zu vertonen, Schnittmaterial zu erstellen und den Film zu schneiden. Pro Semester können so drei bis vier Erklärfilme in Kleingruppen er­stellt werden.

Darüber hinaus nimmt das Projekt Bezug auf die von Studierenden häufig geäußerte Kritik, dass vor dem Hintergrund religiös heterogener Religionsklassen das interreligiöse Lernen vermehrt im Curriculum ihres Lehramtsstudiums verankert werden müsste. Das Gespräch mit Expertinnen und Experten anderer Religionszugehörigkeit setzt hier an und bietet den Studierenden die Möglichkeit des Austauschs, des Nach- und Hinterfragens und der Entwicklung eines (inter)religiösen „Fingerspitzengefühls“.

Einblicke und Erfahrungen

„Gerade das Praxisprojekt ist ein absolutes Highlight. Ich habe, glaube ich, in einigen Semestern Uni selten etwas so Praktisches gelernt, was ich tatsächlich nochmal anwenden kann und will.“
„Das interreligiöse Projekt hat uns (...) stark bereichert. Wir haben nicht nur Texte (…) gelesen, sondern durften eine Expertin treffen, die selbst Jüdin ist. Ihr konnten wir alle möglichen Fragen stellen. (…) Sie hat von sich persönlich erzählt, wie sie die Feste zu Hause in ihrer Familie und in der Synagoge erlebt und was das Judentum tatsächlich (im Alltag) auszeichnet.“
„Besonders an diesem interaktiven Seminar war: (…) zum einen hatte das Religionspädagogische Institut schülernahe Erklär-Videos (…) zum anderen lernten wir durch das interreligiöse Projekt jüdische Feste (…) kennen, hatten die Möglichkeit, uns mit jüdischen Experten und Gläubigen zu unterhalten und erweiterten zudem unsere Medienkompetenz durch den Umgang mit Film, Schnitt und Vertonung. In einem relativ leseintensiven und wissenschaftlichen Studium ist dies eine willkommene Abwechslung!“
„Besonders gut an diesem Seminar finden wir, dass wir am Ende von Ergebnissen profitieren, die wir im Schulalltag - besonders im Religionsunterricht - tatsächlich verwenden können. Wir haben nämlich einzelne Erklärfilme zu einzelnen jüdischen Festen, die es so noch nicht auf dem Markt gibt.“
"Das praxisorientierte Seminar “Religionen im Gespräch - Interreligiöse Bildungsprozesse mit Erklärfilmen gestalten” hat unserer Gruppe sehr gut gefallen und uns viele neue Impulse für das Feld interreligiösen Lernens gegeben."
Previous slide
Next slide