Kategorien
Allgemein

Memory zum Islam

Memory zum Islam

Ein Memory-Spiel zum Ausdrucken

Dieses Memory zum Islam basiert auf den Bildkarten zu den einzelnen Erklärfilmen. Die Bildkarten sind unter dem entsprechenden Ergänzungsmaterial des Films ebenfalls downloadbar. Zu sehen sind Gegenstände, die im Alltag  muslimischer Gläubiger typisch sind.

Druckinfo: S. 1/2 Vorderseiten, S. 3/4 Rückseiten, S. 5/6 Lösungen; möglichst auf dickerem (ca. 160g) Papier ausdrucken

 

Kategorien
Allgemein

Memory zum Judentum

Memory zum Judentum

Ein Memory-Spiel zum Ausdrucken

Dieses Memory zum Judentum basiert auf den Bildkarten zu den einzelnen Erklärfilmen. Die Bildkarten sind unter dem entsprechenden Ergänzungsmaterial des Films ebenfalls downloadbar. Zu sehen sind Gegenstände, die im Alltag  jüdischer Gläubiger typisch sind.

Druckinfo: S. 1 bis 4 Vorderseiten, S. 5 – 8 Rückseiten, S. 9 – 12 Lösungen; möglichst auf dickerem (ca. 160g) Papier ausdrucken

 

Kategorien
Allgemein

Interreligiöser Dialog: Schüler begegnen den abrahamischen Religionen

Interreligiöser Dialog: Schüler begegnen den abrahamischen Religionen

Eine Unterrichtseinheit für die 10. Klasse

Schülerinnen und Schüler eignen sich Grundwissen über die abrahamischen Religionen an. Sie bearbeiten selbst gewählte Fragen- und Problemstellungen und treten dabei in einen Dialog mit Vertretern der Religionen und untereinander.

Stundenumfang: ca. 12-14 Stunden

Autor*in: Lisa Schätzlein, Lehrerin für Evangelische Religion an der
Martin-Buber-Schule Groß-Gerau und Ursula Alflen, Lehrerin für Katholische Religion an der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau

Kategorien
Allgemein

Vergleich der Offenbarungen im Christentum und Islam

Vergleich der Offenbarungen im Christentum und Islam

Eine Unterrichtseinheit für die BBS und Sekundarstufe 1

Die unterschiedliche Stellung, die Bibel und Koran bzw. Mohammed und Jesus für den Islam bzw. das Christentum besitzen, führen immer wieder in multireligiösen Lerngruppen zu Irritationen. Daher soll in einer sehr basalen Einheit die jeweilige Bedeutung der Religionsstifter und der heiligen Schriften erarbeitet und gegenübergestellt werden. Der Vergleich erfolgt mit Hilfe von Skizzen und einem Arbeitsblatt in einfacher Sprache.

Stundenumfang: ca. 1 Stunde

Autor*in: Dr. Kristina Augst, Studienleiterin RPI Darmstadt

Kategorien
Allgemein

„Ich bin doch keine Hure!“ Weihnachten und der Koran

„Ich bin doch keine Hure!“ Weihnachten und der Koran

Eine Unterrichtseinheit für die BBS

Heilige Texte lesen, kritisch mit deren Übersetzungen umgehen, die Erzählungen von Jesu Geburt in Bibel und Koran in ihrer Eigenständigkeit verstehen und Klischees überwinden, darum geht es in diesem Team-Teaching-Projekt voller Aha-Erlebnisse.

Stundenumfang: ca. 3 Stunden

Autor*in: Patrizia Pascalis, Pfarrerin an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach

Kategorien
Allgemein

Weihnachten aus christlicher und muslimischer Perspektive

Weihnachten aus christlicher und muslimischer Perspektive

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I und Grundschule

Im Rahmen einer interreligiösen Lehrerfortbildung sind Unterrichtsbausteine entstanden, die das Thema Weihnachten aus christlicher und muslimischer Perspektive beleuchten. Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit Hilfe einer Lerntheke mit der christlichen Weihnachtsgeschichte auseinander und vergleichen diese mit der islamischen Variante. Die Unterrichtsbausteine sind differenziert ausgearbeitet und für die Grundschule sowie für die Sekundarstufe I geeignet.

Stundenumfang: ca. 5-8 Stunden

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt

Kategorien
Allgemein

Religion, Person und Wahrheit

Religion, Person und Wahrheit

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Ausgehend von selbst formulierten Kriterien zu Religion, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandergesetzt haben, lesen sie die Stellungnahmen von Angehörigen verschiedener Religionen bzw. Konfessionen. Die Autoren dieser Beiträge erklären exemplarisch, warum sie ein/e Angehöriger/e einer bestimmten Konfession oder Religion sind. Im abschließenden Materialbeitrag von Bonhoeffer werden die jungen Menschen ermutigt, selbst die Wahrheitsfrage an Religion zu stellen und sich zu positionieren.

Stundenumfang: ca. 4-8 Stunden

Autor*in: Petra Hilger, Oberstudienrätin an der Lahntalschule in Biedenkopf

Kategorien
Allgemein

Zwischen Moschee und Minirock

Zwischen Moschee und Minirock

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Der Islam kommt in vielen Kulturen vor und kennt vielerlei Ausprägungen und Richtungen – von fundamentalistisch bis liberal und säkular. Für eine Lehrkraft ist es wichtig, dieses Spektrum im Blick zu behalten, wenn es darum geht, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu thematisieren.

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt und Dr. Harmjan Dam, Studienleiter am RPI der EKKW und der EKHN

Kategorien
Allgemein

Speisegebote in den Weltreligionen

Speisegebote in den Weltreligionen

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Ausgehend von der konkreten Anforderungssituation, den Speiseplan im Rahmen eines Schulfestes zu erstellen, erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen die Speisegebote in Judentum, Christentum und Islam und reflektieren, was in interreligiöser Hinsicht für das Catering zu beachten ist.

Stundenumfang: ca. 8 Stunden

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt, Elena Padva, Leiterin des Sara Nussbaum Zentrums für jüdisches Leben in Kassel und Anke Trömper, Studienleiterin RPI Kassel

Kategorien
Allgemein

Interreligiöses Lernen am Beispiel von Jesus und Mohammed

Interreligiöses Lernen am Beispiel von Jesus und Mohammed

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Jesus und Mohammed haben für Christen und Muslime grundlegende Bedeutung. Sie stehen bei beiden Religionen jeweils im Zentrum des Glaubens, unterscheiden sich aber auch voneinander. Diese Unterrichtseinheit bietet Bausteine, um Unterschiede zwischen den beiden Religionsstiftern herauszuarbeiten und außerdem der Frage nachzugehen, welche Bedeutung Jesus für Muslime hat und wie Christen und Christinnen Mohammed sehen.

Stundenumfang: ca. 4-6 Stunden

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt und Frank Bolz, Studienleiter am RPI der EKKW und der EKHN