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Wie schön bist du, Gott?!

Wie schön bist du, Gott?!

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Die Frage nach der bildlichen Darstellung Gottes findet sich sowohl im Islam als auch im Christentum. Beide Religionen kennen ein Bilderverbot. Beide Religionen versuchen Gott aber auch zu beschreiben. Der Islam kennt die 99 schönsten Namen Gottes. Das Christentum beschreibt die Herrlichkeit Gottes mit Hilfe von Sprachbildern z. B. in den Psalmen. Ausgehend vom Bilderverbot legt die Unterrichtseinheit einen Schwerpunkt auf den Gedanken der Schönheit und Herrlichkeit Gottes und ihrer Darstellung im Islam und Christentum.

Stundenumfang: ca. 8-10 Stunden

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt und Serdar Öszoy, Haupt- und Realschullehrer an der Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf & Ausbildungsbeauftragter für Islamischen Religionsunterricht am Studienseminar Gießen

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Warum Antisemitismus in der Demokratie keinen Platz hat

Warum Antisemitismus in der Demokratie keinen Platz hat

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Hakenkreuzschmierereien in der Schule, antisemitische Inhalte in WhatsApp-Gruppen, Beschimpfungen wie „Du Jude!“, Angriffe auf jüdische Menschen in der Öffentlichkeit: Antisemitismus hat viele Facetten. Die Unterrichtseinheit geht vor dem Hintergrund eines sich in der Gesellschaft entwickelnden Antisemitismus der Frage nach, was diesen ausmacht, in welchem Verhältnis er zur Demokratie steht und was man im pädagogischen Raum dagegen tun kann.

Stundenumfang: ca. 8 Stunden

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt und Tami Rickert, Referentin Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt

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Wie öffentlich darf (meine) Religion sein?

Wie öffentlich darf (meine) Religion sein?

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Die Präsenz von Religion im öffentlichen Raum ist nicht unumstritten. Nicht selten ist zu hören, dass Religion in den privaten Bereich verlegt werden müsste, um religiös motivierten Konflikten in unserer Gesellschaft vorzubeugen. Anhand ausgewählter Beispiele (das Kreuz im öffentlichen Raum, die Kippa als Bekleidungsstück, Ramadan und Schule) wird der Frage nachgegangen, wie die Präsenz von Religion in der Öffentlichkeit in unserer Gesellschaft diskutiert wird. Dabei werden auch Bezüge zur Religionsfreiheit hergestellt, wie sie in Artikel 4 des Grundgesetzes verankert ist.

Stundenumfang: ca. 8 Stunden

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt 

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Was Bibel und Koran erzählen

Was Bibel und Koran erzählen

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Bibel und Koran sind die heiligen Schriften im Christentum und im Islam. Das eint und verbindet sie genauso wie die Tatsache, sich biblische Geschichten (z. B. von Abraham, Josef, Mose) im Koran wiederfinden. Trotzdem unterscheiden sich die beiden Schriften auch voneinander, was unmittelbare Auswirkungen für den Umgang mit ihnen im schulischen Kontext zur Folge hat. Die Unterrichtseinheit hat deshalb zum Ziel, Grundwissen über Bibel und Koran zu erschließen, die Bedeutung der beiden heiligen Schriften im Alltag zu reflektieren und mögliche Konsequenzen für den Umgang mit ihnen im Kontext Schule zu bedenken.

Studenenumfang: ca. 8-10 Stunden

Autorinnen: Esma Öger Tunc, Religionsexpertin im Erklärfilm „Koran“ und Dr. Anke Kaloudis, Projektleiterin bei relithek.de.

 

WAs Bibel und Koran erzählen
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Rassismus entgegentreten

Rassismus entgegentreten

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher
Entwicklungen (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit) sollen die Schüler und Schülerinnen durch die Auseinandersetzung mit Martin Luther King und Malcolm X zwei
Menschen kennenlernen, die gegen Rassismus und für
Gleichberechtigung eingetreten sind. Dabei wird auch
nach der religiösen Motivation ihres Handelns bzw. nach
der Bedeutung des Christentums für Martin Luther King
und des Islams für Malcolm X gefragt.

Stundenumfang: ca. 8-10 Stunden

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt und Serdar Özsoy Haupt- und Realschullehrer an der Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf Ausbildungsbeauftragter für Islamischen Religionsunterricht am Studienseminar Gießen

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Leben – Abschied nehmen – Trauern

Leben – Abschied nehmen – Trauern

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Mithilfe einer sog. agilen Arbeitsmethode (Scrum) und
einer neuen Präsentationstechnik setzen sich die Schüler/-innen mit dem Thema „Leben – Abschied nehmen
– Trauern“ auseinander. Sie entwerfen virtuelle Räume
(VR-Welt), mit denen sie die Betrachtenden zum Nachfragen und Nachforschen anregen. Die künstlerische
Umsetzung der Welten bedient sich dabei religiöser Impulse aus Judentum, Christentum und Islam. Angestrebt
wird die kreative und interreligiös vergleichende Aufarbeitung zu einem der drei Leitthemen „Leben – Abschied nehmen – Trauer“ durch jeden Schüler / jede Schülerin.

Studenenumfang: ca. 10 Stunden

Autorin: Friederike Wenisch, Ev. Religionslehrerin im „RU für Alle“ am Gymnasium Altona, Hamburg

 

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Glaube wird sichtbar

Glaube wird sichtbar

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Glaube in einer mediatisierten Welt lässt sich an unterschiedlichen Orten wahrnehmen. Schüler/-innen begegnen diesen Orten des Glaubens im Alltag, etwa wenn sie auf YouTube ein Video schauen, oder im Urlaub religiöse Bauwerke betreten, aber auch im Familien- und Bekanntenkreis miteinander ins Gespräch kommen. Dabei kommunizieren sie auch selbst, was ihnen wichtig im Leben ist, beim Kommentieren von Videos, Gestalten von eigenen Glaubensbekenntnissen und Deuten des Kirchenraums.

Studenenumfang: ca. 9 – 11 Stunden

Autorinnen Esma Öger-Tunc, Wissenschaftliche
Mitarbeiterin an der Universität Gießen; 
Eva-Maria Leven, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen und Jens Palkowitsch-Kühl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg

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Zwischen Friedensutopie und Gewalt

Zwischen Friedensutopie und Gewalt

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Religion und Radikalisierung spielen in der öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion eine große Rolle. Die Unterrichtsbausteine gehen deshalb der Frage nach, inwiefern die Botschaft Jesu selbst radikal war und was religiöse Radikalisierung bedeutet. Dabei werden Bezüge zu Mohammed und zum Islam hergestellt.

Studenenumfang: ca. 8 Stunden

AutorinnenDr. Anke Kaloudis, Studienleiterin am RPI der EKKW und der EKHN und Serdar Özsoy Haupt- und Realschullehrer an der Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf Ausbildungsbeauftragter für Islamischen Religionsunterricht am Studienseminar Gießen

 

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Zu Gast sein in den Weltreligionen

Zu Gast sein in den Weltreligionen

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Unsere Gesellschaft ist multireligiös und multikulturell geprägt. Diese Vielfalt bedeutet einerseits eine große Bereicherung. Andererseits wirft sie aber auch Fragen auf und führt im Umgang miteinander zu Unsicherheiten. Die Unterrichtseinheit fragt am Beispiel zentraler Feste im Judentum und Islam nach einer angemessenen Haltung bei interreligiösen Begegnungen und hat zum Ziel, einen interreligiösen Baustein für eine Schülerzeitung zu entwerfen. Die Unterrichtseinheit integriert dabei die Erklärfilme zu „Feste und Feiern“ in den Religionen.

Studenenumfang: ca. 8 Stunden

Autorinnen: Laura Philipp und Dr. Anke Kaloudis, beide Projektleiterinnen bei relithek.de.