Kategorien
Allgemein

Rassismus entgegentreten

Rassismus entgegentreten

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher
Entwicklungen (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit) sollen die Schüler und Schülerinnen durch die Auseinandersetzung mit Martin Luther King und Malcolm X zwei
Menschen kennenlernen, die gegen Rassismus und für
Gleichberechtigung eingetreten sind. Dabei wird auch
nach der religiösen Motivation ihres Handelns bzw. nach
der Bedeutung des Christentums für Martin Luther King
und des Islams für Malcolm X gefragt.

Stundenumfang: ca. 8-10 Stunden

Autor*in: Dr. Anke Kaloudis, Studienleiterin RPI Frankfurt und Serdar Özsoy Haupt- und Realschullehrer an der Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf Ausbildungsbeauftragter für Islamischen Religionsunterricht am Studienseminar Gießen

Kategorien
Allgemein

Leben – Abschied nehmen – Trauern

Leben – Abschied nehmen – Trauern

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Mithilfe einer sog. agilen Arbeitsmethode (Scrum) und
einer neuen Präsentationstechnik setzen sich die Schüler/-innen mit dem Thema „Leben – Abschied nehmen
– Trauern“ auseinander. Sie entwerfen virtuelle Räume
(VR-Welt), mit denen sie die Betrachtenden zum Nachfragen und Nachforschen anregen. Die künstlerische
Umsetzung der Welten bedient sich dabei religiöser Impulse aus Judentum, Christentum und Islam. Angestrebt
wird die kreative und interreligiös vergleichende Aufarbeitung zu einem der drei Leitthemen „Leben – Abschied nehmen – Trauer“ durch jeden Schüler / jede Schülerin.

Studenenumfang: ca. 10 Stunden

Autorin: Friederike Wenisch, Ev. Religionslehrerin im „RU für Alle“ am Gymnasium Altona, Hamburg

 

Kategorien
Allgemein

Glaube wird sichtbar

Glaube wird sichtbar

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Glaube in einer mediatisierten Welt lässt sich an unterschiedlichen Orten wahrnehmen. Schüler/-innen begegnen diesen Orten des Glaubens im Alltag, etwa wenn sie auf YouTube ein Video schauen, oder im Urlaub religiöse Bauwerke betreten, aber auch im Familien- und Bekanntenkreis miteinander ins Gespräch kommen. Dabei kommunizieren sie auch selbst, was ihnen wichtig im Leben ist, beim Kommentieren von Videos, Gestalten von eigenen Glaubensbekenntnissen und Deuten des Kirchenraums.

Studenenumfang: ca. 9 – 11 Stunden

Autorinnen Esma Öger-Tunc, Wissenschaftliche
Mitarbeiterin an der Universität Gießen; 
Eva-Maria Leven, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen und Jens Palkowitsch-Kühl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Würzburg

Kategorien
Allgemein

Zwischen Friedensutopie und Gewalt

Zwischen Friedensutopie und Gewalt

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Religion und Radikalisierung spielen in der öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion eine große Rolle. Die Unterrichtsbausteine gehen deshalb der Frage nach, inwiefern die Botschaft Jesu selbst radikal war und was religiöse Radikalisierung bedeutet. Dabei werden Bezüge zu Mohammed und zum Islam hergestellt.

Studenenumfang: ca. 8 Stunden

AutorinnenDr. Anke Kaloudis, Studienleiterin am RPI der EKKW und der EKHN und Serdar Özsoy Haupt- und Realschullehrer an der Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf Ausbildungsbeauftragter für Islamischen Religionsunterricht am Studienseminar Gießen

 

Kategorien
Erklärfilme Islam Glaube, Alltag & Gemeinschaft​

Ergänzungsmaterial – Bekleidung

Ergänzungsmaterial – Bekleidung

Für manche Musliminnen und Muslime ist es wichtig, auf eine bestimmte Kleiderordnung zu achten. Viele muslimische Frauen tragen z.B. ein Kopftuch. Auch manche muslimische Männer bedecken aus religiösen Gründen ebenfalls ihren Kopf. Der folgende Film erklärt, worauf muslimische Frauen und Männer aus religiösen Gründen bei ihrer Kleidung achten.

Das Kopftuch hat für manche muslimische Frauen eine besondere Bedeutung. Sie tragen es u.a., weil sie damit zeigen wollen, dass ihnen ihr Glaube sehr wichtig ist. Im folgenden Erklärfilm werden unterschiedliche Möglichkeiten der Kopfbedeckung und Verschleierung besprochen.

Ergänzungsmaterial Sekundarstufe 1
Ergänzungsmaterial Grundschule
Kategorien
Erklärfilme Islam Glaube, Alltag & Gemeinschaft​

Ergänzungsmaterial – Beten (Islam)

Ergänzungsmaterial – Beten (Islam)

Im Islam gehört das Gebet zu den fünf Säulen. Es ist also sehr wichtig und wird täglich fünfmal praktiziert. Auf das Gebet bereitet man sich besonders vor. Was dabei zu beachten ist, wird im folgenden Film erklärt.

Das tägliche Gebet im Islam heißt auch Pflichtgebet. Es folgt bestimmten Regeln und einem vorgegebenen Ablauf. Der folgende Film zeigt, wie man sich das Gebet vorstellen kann.

Ergänzungsmaterial Sekundarstufe 1
Ergänzungsmaterial Grundschule
Kategorien
Erklärfilme Islam Glaube, Alltag & Gemeinschaft​

Ergänzungsmaterial – Die fünf Säulen

Ergänzungsmaterial – Die fünf Säulen

Die 5 Säulen im Islam bilden die Grundlage für den Glauben. Musliminnen und Muslime orientieren sich im Alltag daran. Der folgende Film erklärt, was es mit den 5 Säulen auf sich hat und warum sie so wichtig sind. 

Ergänzungsmaterial Sekundarstufe 1
Ergänzungsmaterial Grundschule
Kategorien
Erklärfilme Islam

Ergänzungsmaterial – Ramadanfest

Ergänzungsmaterial – Ramadanfest

Das Ramadanfest ist eines der wichtigsten Feste im Islam. Mit ihm wird der Fastenmonat Ramadan beendet. Wie das Fest gefeiert wird, was es alles zu essen gibt und welche Bedeutung das Fest hat, wird im folgenden Erklärfilm gezeigt.

Ergänzungsmaterial Sekundarstufe 1
Ergänzungsmaterial Grundschule
Kategorien
Erklärfilme Islam Lehre und Schriften

Ergänzungsmaterial – Koran

Ergänzungsmaterial – Koran

Der Koran ist die heilige Schrift der Muslime und besteht aus 114 Kapiteln sowie 6236 Versen. Zwanzig Jahre lang überbrachte der Engel Gabriel die Botschaften Gottes an den Propheten Mohammed (Muhammad). Diese wurden später aufgeschrieben und zu einem Buch, dem Koran, zusammengefügt.

Ergänzungsmaterial Sekundarstufe 1
Ergänzungsmaterial Grundschule
Kategorien
Allgemein

Zu Gast sein in den Weltreligionen

Zu Gast sein in den Weltreligionen

Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I

Unsere Gesellschaft ist multireligiös und multikulturell geprägt. Diese Vielfalt bedeutet einerseits eine große Bereicherung. Andererseits wirft sie aber auch Fragen auf und führt im Umgang miteinander zu Unsicherheiten. Die Unterrichtseinheit fragt am Beispiel zentraler Feste im Judentum und Islam nach einer angemessenen Haltung bei interreligiösen Begegnungen und hat zum Ziel, einen interreligiösen Baustein für eine Schülerzeitung zu entwerfen. Die Unterrichtseinheit integriert dabei die Erklärfilme zu „Feste und Feiern“ in den Religionen.

Studenenumfang: ca. 8 Stunden

Autorinnen: Laura Philipp und Dr. Anke Kaloudis, beide Projektleiterinnen bei relithek.de.